Vor dem Sturm - Theodor Fontane

Vor dem Sturm

By Theodor Fontane

  • Release Date: 2010-09-13
  • Genre: Classics

Description

Im Winter 1812 auf 13 wartet die Bevölkerung von Dorf und Schloss Hohen-Vietz auf den Beginn des Aufstandes gegen die Besatzungstruppen Napoleons. Eine vorläufige Landsturmtruppe, angeführt von Familienoberhaupt Berndt von Vitzewitz, ist entschlossen sofort loszuschlagen, auch ohne die Zustimmung des Königs. Berndts Sohn Lewin sieht die Sache mit anderen Augen, weil Preußen immer noch Bündnispartner Napoleons ist. Weihnachten und Silvester verbringt die Familie im Freundeskreis.
"Weihnachten vor zweihundert Jahren, prasselnde Kaminfeuer, die Gespräche im Kreis der lieben Familie, Schlittenfahrten durch die kalte verschneite Landschaft der Mark Brandenburg. Ein Buch, welches gerade in der Vorweihnachtszeit gerne gelesen wird." (Anmerkung eines Lesers)
In der Reihe "eAntiquariat" veröffentlicht der Palmbyte EBook-Verlag Klassiker der Weltliteratur in der lizenzfreien deutschen Originalausgabe. Die eTexte sind in der altdeutschen Diktion und Orthografie belassen worden.

Comments